Meine Leistungen:
Malerbetrieb: Ausführung sämtlicher Malerarbeiten in Neu-und Altbauten.
dekorative Maltechniken: Marmorieren, Stucco lustro, Lasurtechniken, Vergolderarbeiten, Verarbeitung von ökologisch- mineralischen Edelputzen auf Kalk-und Lehmbasis.
Lehm -und Kalk-Renaissance
der natürlichen Baustoffe im Innenbereich
Lehm- und Kalkprodukte sind seit Jahrtausenden natürliche und anorganische Baustoffe, sowohl im Mauerwerksbereich als auch bei Verputzmaterialien und Farben.
Aufgrund ihrer bauphysikalischen Eigenschaften, erfüllen sie höchste Ansprüche im Bereich der Baubiologie.
Erst durch die Veröffentlichungen zum Thema „Wohnraumgifte“ (Formaldehyde, PCB, Dioxine etc.) seit den 80´er Jahren, hat es zu einem Umdenken und zu einer Neuorientierung zu „wohngesunden Baustoffen“ geführt.
Eigenschaften von Lehm
Lehmprodukte bestehen aus einer Mischung aus Sand,
Schluff (Feinstsande) Ton und pflanzlichen Bindemitteln.
Lehm- wirkt Luftfeuchte regulierend und ist diffusionsoffen ( „atmungsaktiv“)
- wirkt nach Austrocknung antibakteriell und abweisend gegen Schädlinge
- enthält keine „fogging“ fördernden Substanzen
- Allergiker geeignet
Das dichte homogene Gefüge von Lehmputzschichten ist das Ergebnis einer fein aufeinander abgestimmten Kornzusammenstellung; der Sieblinie:
So entstehen harte widerstandsfähige Oberflächen von hoher Festigkeit und erfüllen somit zeitgemäße Anforderungen an Beschichtungsmaterialien.
Der Einsatz von Lehmprodukten ist in allen spritzwassergeschützten Wohnbereichen möglich.
Eigenschaften von Kalk
Kreislauf des Kalkes: Kalk wird durch Abbruch in Kalksteingruben gefördert, durch Brennen bei 1000 Grad Celsius zu Calciumcarbonat, durch Löschen mit Wasser zu Kalklauge ( Calciumhydroxid) und somit zum Anstrichmittel, der Trocknungsvorgang durch Aufnahme von CO² ( Carbonatisierung) und versteinert dann wieder zu Kalkstein.
Die Basis dieses jahrtausendealten Herstellungsverfahrens, hat den Baustoff Kalk bis in die heutige Zeit zu einer der wichtigsten natürlichen Werkstoffe erhalten.
Kalk
- ist hochalkalisch und somit schimmelresistent
- hoch diffusionsoffen („atmungsaktiv“)
- kann durch seine Oberflächenhärte und durch eine spezielle Wachsbeschichtung auch im Spritzwasserbereich verwendet werden
- Allergiker geeignet
Für den Innenbereich wird i.d.R. sehr weißer, nicht verunreinigter Kalk für diverse Spachteltechniken verwendet. Seit der Renaissance ist vor allem in Italien diese Art der Glättetechnik (Stucci di Calce) in unterschiedlichen Oberflächenstrukturen verwendet worden u.a. um den sehr viel teureren Marmor zu ersetzen.